NEWSLETTER Dezember 2023

 

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Partner unseres „Tourismusverein Borna und Kohrener Land“ e.V.,

ein erlebnisreiches und ebenso erfolgreiches 2023 neigt sich gerade dem Ende. Wir schauen zufrieden auf das Geschaffte zurück und gehen lückenlos in die nächsten Aufgaben über. Uns erwarten die „Kirschblüte in Borna und Kohrener Land“, das Jubiläum 1050 Jahre Kohren und zahlreiche tolle kulturelle Veranstaltungen in Borna. Diese und weitere Infos für die ersten Monate im Jahr 2024 lest Ihr in diesem Newsletter.

Nun wünschen wir Euch ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage zum Genießen und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Gesund und munter sehen und hören wir uns in 2024.

Eure
Nicole Preißner

(Geschäftsführerin)


Weihnachtsaktion

Unsere Aktion „Weihnachten in Borna und Kohrener Land“ hat zahlreiche Veranstaltungen und Weihnachtangebote gebündelt auf der Website dargestellt. Ein Flyer und unsere SocialMedia-Kanäle haben auf diese Angebote und die entsprechende Landingpage hingewiesen.

Die „Wechselhütte“ auf dem diesjährigen Bornaer Weihnachtsmarkt hat mit erstmals täglich wechselnde Angebote als Verkaufs- oder Infostand von Kleingewerbetreibenden und Vereinen bereichert. Viele wundervolle Weihnachtsmärkte in der Region konnten zahlreiche Besucher verzeichnen. Wundervolle Kirchenkonzerte haben stattgefunden. Borna und das Kohrener Land können sich in der Adventszeit vielseitig sehen lassen und laden stimmungsvoll zum Verweilen ein.

Mehr Informationen hier.


Kirschblüte in Borna und Kohrener Land

Die Vorbereitungen für die Kirschblüte 2024 laufen bereits auf Hochtouren. Gerade letzte Woche haben wir die Eröffnungsveranstaltung im Geschichtenhof Wyhra, welche am 14. April stattfinden soll, besprochen. Tolle Ideen sind gewachsen und ein erlebnisreiches Familienfest wird entstehen. Einen Aufruf zur Teilnahme und der Eingliederung in jeweilige Highlight-Tage der 14-tägigen Veranstaltungsreihe habt Ihr bereits per Mail bekommen. 

Hier noch einmal die festen Highlight-Termine vom 14. bis  28. April:

  • 14.04.2024 Eröffnungsveranstaltung im Geschichtenhof Wyhra
  • 19.04.2024 Kirschblütenshopping in der Bornaer Innenstadt
  • 20.04.2024 NEU: Entdeckertag Kohren-Sahlis (Konzerte, Vorträge, Ausstellungen, Lesungen, Sonderöffnungen u.v.m.)
  • 21.04.2024 geführte Wanderungen und Radtouren mit der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis als Start-, Ziel- und Hauptverpflegungsort
  • 27.04.2024 Kirschblütenball im Stadtkulturhaus Borna

Mehr Informationen hier.


NEU – Eine interaktive Karte, die Kultur, Tourismus und Freizeit vereint

Eine neue interaktive Karte auf unserer Homepage stellt seit einigen Wochen alle touristischen Ausflugsziele verschiedener Kategorien dar.

Ob Tagesausflug, Urlaubsplanung oder Familienbesuch - mithilfe dieser interaktiven Karte können einfach und bequem die gesamten Angebote in Borna, im Kohrener Land und Umkreis eingesehen werden. Über eine Verlinkung kommen Besucher direkt zur Internetseite des jeweiligen Anbieters, um sich dort über Kontaktmöglichkeiten, Preise und Öffnungszeiten zu informieren. So ist es Ausflüglern schon aus der Ferne übersichtlich möglich, sich einen vielseitigen Aufenthalt in unserer schönen Region zu gestalten!

Mehr Informationen hier.


Mitglieder Versammlung – SAVE THE DATE!!!

Am Montag, dem 6. Mai 2024, 19.00 Uhr, lädt unser Tourismusverein zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Vereinshaus des Oldtimervereins Kohren-Sahlis e.V. nach Terpitz ein. Bitte merkt Euch diesen Termin bereits jetzt vor! Genauere Informationen versenden wir rechtzeitig per Mail.

Ein „Weihnachtsgeschenk“ für unseren Verein und seine Mitglieder

Erster NEUER Regiowegweiser in Touristinformation Borna angebracht.

Eine völlig neue und übersichtliche Darstellung unserer Region mit allen touristischen Zielen von Vereinsmitgliedern ist seit 20.12. in der Touristinformation Borna angebracht. Unter den Kategorien Entdecken, Erleben, Kulinarisches und Ankommen sind all unsere touristischen Vereinsmitglieder mit eigener Visitenkarte, welche auf die jeweilige Internetseite verweist, dargestellt. Die dazugehörige Tafel mit einer Karte unserer Region verknüpft übersichtlich mit Hilfe von Nummer und Farbe jede einzelne Visitenkarte mit einem Standort. Finanziert aus Vereinsmitteln und entwickelt von unserer Geschäftsstelle, gemeinsam mit dem Druckhaus Borna, wurde dieser „Regiowegweiser“ pünktlich zum Jahreswechsel von Mitarbeitern der Stadt Borna angebracht.

Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

Mit dieser Übersicht sollten folgende Lösungen auf den Weg gebracht werden:

  • Unterstützung der Mitglieder auf dem Weg zur Digitalisierung
  • Schaffung der Möglichkeit einer einheitlichen Darstellung ALLER Mitglieder und Angebote der Region
  • Darstellung der Region und Zuordnung der jeweiligen Angebote als bessere Übersicht für Besucher
  • Kompakter Verweis auf die jeweiligen eigenen Websites der Anbieter, um aktuelle Saisonangebote, Kontaktdaten und Öffnungszeiten aufzurufen
  • weniger Papier, mehr Nachhaltigkeit und Ordnung

Im nächsten Jahr werden wir mindestens acht weitere „Regiowegweiser“ in unseren touristischen Außenstellen anbringen. Dem voraus gehen natürlich jeweilige Besichtigungstermine vor Ort, um zu sehen, wie wir Format und Platz anpassen müssen.



1050 Jahre Ersterwähnung Kohren

Im Jahr 2024 feiert Kohren 1050 Jahre Ersterwähnung. Kohren war ein Geschenk des Kaisers Otto II und wurde das erste Mal 974 erwähnt. Heute Ortsteil von Frohburg ist Kohren nicht nur der älteste Stadtteil, von Frohburg, sondern auch eine der ältesten Siedlungen in Sachsen. In seiner Chronik, geschrieben um 1015, erzählt der Merseburger Bischof Thietmar, dass Kaiser Otto II. im Jahr 974 den Ort Kohren dem Merseburger Bistum geschenkt hat. „1050 Jahre Kohren“ ist das Motto für das Jahr 2024 mit umfangreichem Festprogramm und dem Stadtfest mit Michaelismarkt als Höhepunkt vom 20. bis 22. September. Alle sind eingeladen sich zu beteiligen – wenn Sie also dazu Lust haben, melden Sie sich am besten per Mail info(at)kohren-1050.de

Die Vereine in Kohren haben sich zwei Mal getroffen und die Grundlinie für das Festjahr festgelegt. Inzwischen hat sich ein Organisationsteam gebildet unter der Federführung des Geschichtsvereins, das nun die Fäden in den Händen hält. Rund 30 Veranstaltungen werden im neuen Jahr unter dem Motto: „Kohren-1050 – ganz Kohren feiert mit“ stehen. Das sind größtenteils geplante Veranstaltungen von Vereinen, die unter dem Motto laufen und durch eine gemeinsame Aktion verbunden werden, wahrscheinlich einem Quiz, das gerade von Jugendlichen vorbereitet wird.

Zusätzlich sind Vorträge zur Geschichte Kohrens geplant. Start ist am 6. Februar um 19 Uhr in der Heimvolkshochschule mit einem Vortrag über Thietmar von Merseburg, in dessen Chronik das erste Mal Kohren erwähnt wurde. Vom 20. bis 22. September ist dann der Höhepunkt mit einem Zelt auf dem Schmuckplatz und den Michaelismarkt rund um den Pfarrhof. Außerdem werden die Gassen zwischen den beiden Veranstaltungsorten Geschichte lebendig werden lassen und zum Verweilen einladen.

Also machen Sie mit – Sie können sich jederzeit einklinken auch mit einer ganz eigenen Idee und einer eigenen Veranstaltung. Oder beteiligen Sie sich am Festwochenende mit Aktionen. Melden Sie sich unter info(at)kohren-1050.de – ihre Vorschläge werden dann ans Organisationsteam weiter geleitet. Und wenn Sie mehr über die Geschichte oder die aktuellen Planungen fürs Festjahr erfahren wollen – dann schauen Sie nach im Internet unter www.kohren-1050.de Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Peter Ruf  


Veranstaltungskalender „Borna und Kohrener Land“

Nach wie vor füllen wir den Veranstaltungskalender auf unserer Website mit Euren eingereichten Veranstaltungen. Besonders im Januar, wenn all die schönen Weihnachtsveranstaltungen vorüber sind, benötigen wir wieder Eure Informationen und Neuigkeiten um diese zu veröffentlichen und zu bewerten. Ein mailaufruf wird Euch in Kürze erinnern.


Neuer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle

„Hallo Allerseits,

Als neuer Mitarbeiter der Touristinformation Borna möchte ich diesen Anlass nutzen, um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Hans Wendler, ich bin 18 Jahre alt und seit Juni 2023 ein Teil des Teams. Ich gehe in die 12. Klasse des Gymnasiums "Am Breiten Teich" in Borna und engagiere mich in meiner Freizeit auch sehr gern für Musik. Durch Emil, ebenfalls Mitarbeiter der Touristinformation Borna und langjähriger Freund von mir, stieß ich auf diesen Job, da ich ohnehin auf der Suche nach einem Minijob parallel zu meinem Abitur war.

Bei der Touristinformation Borna zu arbeiten ist für mich gegenüber anderen Berufsangeboten unvergleichbar. Es gibt keinen passenderen Minijob, in dem ich meine persönlichen Interessen und Fähigkeiten so gut einbringen kann wie hier. Da ich im Gebiet IT recht fit bin, widme ich mich hauptsächlich der grafischen Gestaltung für Social Media sowie der kontinuierlichen Pflege der Website. Auch die Abdeckung der Dienstzeiten in der Geschäftsstelle sowie der Verkauf von Tickets und regionaler Produkte bereiten mir Freude. All diese Tätigkeiten sind nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern ermöglichen mir auch täglich neue Erkenntnisse und Begegnungen mit den verschiedensten Menschen. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm, man fühlt sich sehr wohl und mir macht es wirklich Spaß (das sage ich als Jugendlicher!), hier zu arbeiten. Ich bin zudem sehr glücklich darüber, dass ich diesen Job auch gut mit meiner Schule und Freizeit kombinieren kann. Ich bin gespannt, was noch auf mich zukommt und bereit, die Touristinformation weiterhin zu unterstützen und auf unsere Region aufmerksam zu machen!

Euer Hans“


Unsere Tourismusregion auf Messen präsentiert

Zu folgenden Präsenzen freuen wir uns, wenn Mitglieder und Partner bereit sind, als Standbetreuer zu unterstützen oder auch kreativ ihre Produkte vorzustellen:

  • Reise & Caravaning Chemnitz, 12. - 14. Januar 2024
  • Reisemesse Dresden, 26. - 28. Januar

Kultusministerium fördert Heimatpflege und Laienmusik

Das Kultusministerium fördert auch 2024 wieder Projekte der Heimatpflege und der Laienmusik.

Gefördert werden im Bereich der Heimatpflege Projekte, die der ganzheitlichen Heimatpflege (Sitten und Bräuche, Mundart, Kleidung, altes Handwerk und anderen Formen der Volkskultur, Musik, Tanz) dienen und sie erhalten. Dabei kann es auch um die Vermittlung von Heimatgeschichte und Heimatkunde gehen und um alles, was dazu beiträgt, dass sich die Bürger mit ihrer sächsischen Heimat identifizieren.

Weitere Informationen findet Ihr HIER.


Neue Mitglieder in unserem Verein

Wir begrüßen neue Mitglieder in unserem Verein:

Vielen Dank für Euer Vertrauen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.