NEWSLETTER September 2023

Liebe Mitglieder & Fördermitglieder,
liebe Freunde & Partner,

was für eine tolle und veranstaltungsreiche Saison wir in Borna und dem Kohrener Land hatten!

Zahlreiche Events verliefen erfolgreich und wurden sehr gut besucht. An vielen Orten konnten wir auf unsere Tourismusregion aufmerksam machen.

Viele weitere Veranstaltungen stehen an und wollen gut vorbereitet werden. Unsere neue Rad- und Wanderkarte ist erschienen und wird mit Begeisterung verteilt.

60 Jahre Frohburger Dreieckrennen und das Landeserntedankfest in Frohburg haben zahlreiche Besucher in die Region gelockt.

Dies und vieles mehr lest Ihr in unserem aktuellen Newsletter.

Eine angenehme Lektüre wünscht Euch

Eure
Nicole Preißner
(Geschäftsführerin)


Neue Rad- und Wanderkarte für Borna und das Kohrener Land

Pünktlich und genau wie geplant, war die neue Rad- und Wanderkarte für "Borna und Kohrener Land" zum Landeserntedankfest in Frohburg am Messestand verfügbar!

Alle Rad- und Wanderrouten unserer Region sind nun in nur einem Faltplan übersichtlich dargestellt. Unsere Messepräsenzen in der Vergangenheit haben gezeigt, wie groß die Nachfrage nach solchem Material ist. Aus den Mitteln des Vereins wurden gemeinsam mit dem Druckhaus Borna 15.000 Stück gedruckt und am 19.09. in unsere Geschäftstelle geliefert. Die Karte wird kostenfrei verteilt und soll nun Einheimische und Touristen dazu einladen, unsere malerische Landschaft zu entdecken.

Mitglieder, Freunde und Partner sind aufgerufen, auf den neuen Faltplan hinzuweisen. Holt Euch gerne Eure gewünschte Anzahl direkt in unserer Touristinformation am Bornaer Markt für Eure Einrichtug ab.

Zudem erfolgt die Verteilung an unsere touristischen Hotspots auch durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Erste Vorbereitungen zur "Kirschblüte in Borna und Kohrener Land 2024"

Die Termine sind gesetzt!!! Vom 14. bis 28 April 2024 lädt unsere Region wieder zur 14-tägigen Veranstaltungsreihe "Kirschblüte in Borna und Kohrener Land" ein.

Mit weit über 50 Aktionen haben wir erfolgreich zur Kirschblüte 2023 auf unsere Region aufmerksam gemacht.

Besonders die "Highlightveranstaltungen" brachten viele Besucher und waren sogar gänzlich ausverkauft. Das hat uns sehr gefreut!

Da die Erfahrung nun gezeigt hat, dass diese "Highlightveranstaltungen" besonders viel Aufmerksamkeit erregen, stehen sie auch bereits fest:

  • 14.04.2024 Eröffnungsveranstaltung in Geschichtenhof Wyhra
  • 21.04.2024 geführte Wanderungen und Radtouren mit der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis als Start- und Zielort
  • 19.04.2024 Kirschblütenshopping Borna
  • 27.04.2024 Kirschblütenball im Stadtkulturhaus Borna

Mitte Oktober werden wir wieder alle Mitglieder, Freunde und Partner unseres Vereins dazu aufrufen, ihre Kirschblütenaktion an uns zu melden. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Verknüpfung mit geführten Touren oder den oben genannten Veranstaltungen für mehr Aufmerksamkeit sorgt. Deshalb empfehlen wir Euch, Euer Angebot in diese Tage zu integrieren. Wer also zum Beispiel eine Aktion am 21.04. (Rad- und Wandertag) gestaltet, wird von uns als Zwischenstation bei einer geführten Wanderung aufgenommen.


Neue Familienfreizeitkarte im Land des Roten Porphyr

"Familienfreizeitkarte für kleine und große Entdecker" heißt der tolle Faltplan mit zahlreichen Informationen zu Ausflügen, Wanderungen und mehr im Land des Roten Porphyr.

Besonders Kinder und Familien sind mit dieser ansprechend gestalteten Karte zum Entdecken und Erleben eingeladen.

Der Falplan umfasst die Gebietskulisse "Land des Roten Porphyr" und beinhaltet somit auch die entsprechenden Freizeitangebote aus Borna und dem Kohrener Land.

Enstanden aus EU Fördermitteln und herausgegeben durch die Lokale Aktionsgruppe Land des Roten Porphyr, ist er bereits in allen Kommunen der Region verfügbar.


Neue Förderperiode in der LEADER-Region "Land des Roten Porphyr"

Mit dem Jahr 2023 hat eine neue LEADER-Förderperiode der Europäischen Union begonnen. Und auch das Land des Roten Porphyr ist wieder Teil des Förderprogramms, bei dem die Menschen vor Ort mitbestimmen, in welchen Bereichen und für welche Projekte die Gelder eingesetzt werden.

Am 1. März 2023 wurde das Land des Roten Porphyr als eine von 30 sächsischen LEADER-Regionen offiziell bestätigt – und damit auch die LEADER-Entwicklungsstrategie, die den Förderfahrplan für die Region vorgibt. Da es zwischenzeitlich noch einige Anpassungen der Förderrichtlinien gab, mussten auch die LEADER-Entwicklungsstrategien nachgebessert werden. Sobald das Regionalmanagement die Bestätigung erhält, wird es den ersten Förderaufruf für Projekte geben - voraussichtlich Mitte/Ende Oktober 2023 mit einer Abgabefrist bis Ende November.

Das Regionalmanagement hat die vergangenen Monate genutzt, um mit einem neu konzipierten Internetauftritt in die ersten Projektaufrufe zu starten. Unter der bewährten Adresse www.porphyrland.de sind die neuen Seiten freigeschaltet.

Die Fördermöglichkeiten sind weiterhin vielseitig. Die Region setzt Schwerpunkte im Erhalt der regionalen Baukultur, in der Klimafreundlichkeit und bei der Gestaltung eines gemeinsamen Miteinanders aller Generationen. „Der Förderprozess ist nach wie vor sehr komplex. Wir haben uns daher bemüht, die einzelnen Schritte der Beantragung auf der neuen Internetseite leicht nachvollziehbar für mögliche Antragsstellerinnen und Antragssteller darzustellen“, sagt das Regionalmanagement. Die Seite zeigt auf einen Blick aktuelle Aufrufe. Die möglichen Fördermaßnahmen sind nach Zielgruppen und nach Themen abrufbar und es werden auch alternative Fördermöglichkeiten aufgeführt. Ein Glossar erklärt komplizierte Begrifflichkeiten, Projektbeispiele geben Anregungen für weitere Projekte. Darüber hinaus erfüllt die Seite die Angaben zur Barrierefreiheit und ist auch mobil komfortabel nutzbar.


Cyberkriminalität im Tourismus – So können Sie sich schützen.

In einer kostenfreien Onlineveranstaltung des Tourismusnetzwerk Sachsen am Mittwoch, dem 08.11. um 10.00-11.15 Uhr werden folgende Themen vorgestellt:

  • Was macht Cyberkriminalität so gefährlich?
  • Welche Arten von Cyberangriffen gibt es?
  • Wer sind die Täter und welche Ziele verfolgen sie?
  • Wie können Sie Ihr Unternehmen schützen?
  • Wie gehen Sie im Falle eines Cyberangriffs vor?
  • Die Rolle der Polizei

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldungen findet Ihr direkt HIER!


Neue Mitglieder in unserem Verein

Wir begrüßen neue Mitglieder in unserem Verein:

Vielen Dank für Euer Vertrauen. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.


Erfolgreiche Großveranstaltungen lenken die Blicke nach Borna und Kohrener Land

Stadtfest Borna, ausverkaufte Volksplatzveranstaltungen, Eventshopping, 60 Jahre Frohburger Dreieckrennen, das Landeserntedankfest in Frohburg uvm. sorgen für positive Aufmerksamkeit auf unsere Region

Auf eine Vielzahl erfolgreicher Veranstaltungen können wir in Borna und dem Kohrener Land bereits jetzt zurückblicken. Ohne Zweifel haben wir in den vergangenen Monaten nachhaltig und vor allem positiv für Aufmerksamkeit gesorgt. Frischer Wind und reichlich Sonnenschein haben traditionelle als auch neue Events bereichert.

Hier eine Auswahl vergangener Veranstaltungen:

  • 16.04. - 30.04. Kirschblüte in Borna und  Kohrener Land
  • 06.05. 7-Seen-Wanderung in Borna
  • 13.05. - 14.05. Töpfermarkt Kohren-Sahlis
  • 02.06. - 04.06. Stadtfest in Borna
  • 18.08. Olaf Schubert auf dem ausverkauften Volksplatz Borna
  • 08.09. Eventshopping in Borna
  • 09.09. Michaelismarkt und Jubiläumsveranstaltung im Töpferhaus Arnold
  • 15.09. - 17.09. 60 Jahre Frohburger Dreieckrennen
  • 22.09. - 24.09. Sächsisches Landeserntedankfest in Frohburg

Wir freuen uns sehr über die Erfolge der Veranstalter und beteiligten Akteure. Unser Verein unterstützt nach seinen Möglichkeiten bereits oft in den Vorbereitungsphasen als auch mit einer Messepräsenz direkt während der Veranstaltungen.


Förderung für den Ganzjahrestourismus in Sachsen

7,2 Millionen Euro für den Ganzjahrestourismus in Sachsen

Veröffentlicht vom: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus 

Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen, eingetragene Vereine sowie kommunale Unternehmen, die gewerbliche Dienstleistungen auf dem Gebiet des Tourismus erbringen. Diese können bis zu 500.000 Euro und bei Investitionsvorhaben in staatlich anerkannten Kur- und Erholungsorten aufgrund des darin begründeten besonderen Interesses der Reiseregion bis zu 800.000 Euro erhalten. Das Investitionsvolumen beginnt bei 10.000 Euro.


Weihnachtsaktion in "Borna und Kohrener Land"

Wir sammeln und veröffentlichen wieder alle regionalen Aktionen und Veranstaltungen in der Adventszeit.

In Kürze erhalten alle Mitglieder, Freunde und Partner unseres Vereins wieder einen Aufruf, Ihre Aktionen und Veranstaltungen zur Weihnachtszeit an uns zu melden.

Gemeinsam mit den regionalen Weihnachtsmarktterminen werden diese von uns gebündelt analog und digital veröffentlicht.

Wir freuen uns auf zahlreiche anheimelnde Angebote für einheimische und Touristen um auch in der kalten Jahreszeit auf die Region aufmerksam zu machen.


Unsere Tourismusregion auf Messen und Volksfesten präsentiert

Auf zahlreichen Veranstaltungen konnten wir inzwischen wieder durch Präsenzen auf unsere Region aufmerksam machen.

Viele schöne Veranstaltungen ziehen in der sonnigen Jahreszeit einheimische und Besucher nach Borna, Frohburg und in die Ortsteile. Auch vorbereitend auf das Frohburger Landeserntedankfest haben wir sächsische Volksfeste genutzt, um uns vorzustellen und auf unsere Region sowie deren Angebote aufmerksam zu machen.

Hier waren wir dabei:

  • 06.05. 7-Seen-Wanderung in Borna
  • 13.05.-14.05. Töpfermarkt in Kohren-Sahlis
  • 03.-04.06. Stadtfest in Borna
  • 17.06. Sächsischer Wandertag in Grimma
  • 02.07. Borna City Beach in Borna
  • 06.08. Vereinsfest des Oldtimervereins in Kohren-Sahlis
  • 01.-03.09. Tag der Sachsen in Aue Bad Schlema
  • 08.09. Eventshopping Borna
  • 09.09. Miaelismarkt Kohren-Sahlis
  • 16.-17.09. 60 Jahre Frohburger Dreieckrennen
  • 22.-23.09. Landeserntedankfest in Frohburg 

Zu folgenden Präsenzen freuen wir uns, wenn Mitglieder und Partner bereit sind, als Standbetreuer zu unterstützen oder auch kreativ ihre Produkte vorzustellen:

  • 02.-4.11. Produkt- und Handwerkerschau im PEP Grimma
  • 22.-26.11. Touristik und Caravaning Messe in Leipzig
  • regionale Weihnachtsmärkte

"Kohrener Land" in neuer Signseeing App registriert

Sprechende, braune Schilder auf der Autobahn: Rund 26.000 Mal begeisterte die kostenlose App signseeing in der Ferienzeit mit ihren Hörgeschichten.

Dresden, 31. August 2023. Deutschlands Autoreisende haben Lust auf Kultur - auch auf der Autobahn. Seitdem die kostenlose App signseeing die braunen Unterrichtungstafeln auf der Autobahn vertont, wurden während der Ferienzeit bereits rund 26.000 Mal Hörgeschichten mit der App abgerufen. Mit über 900 Geschichten über Sehenswürdigkeiten in der ganzen Bundesrepublik bringt die App Unterhaltung, Bildung, gleichzeitig aber auch Navigation zu den schönsten Destinationen abseits der Autobahnen direkt ins Auto. Ziel der App ist es, den mehr als 3400 touristischen Unterrichtungstafeln in ganz Deutschland eine Stimme zu geben.

Quelle: Pressemitteilung der signseeing GmbH

Unter https://signseeing.eu/ gibt es weitere Informationen und die kostenlose App zum Download


Quartalsartikel im Freizeit- und Tourismusjournal für den Landkreis Leipzig

Nach wie vor gestalten wir im Freizeit und Tourismusjournal eine ganze Seite, um im Landkreis Leipzig auf unsere Saisonangebote aufmerksam zu machen.

Neben den spannenden und dynamischen Entwicklungen im Leipziger Neuseenland informiert das Druckhaus Borna ebenso über die vielen Veranstaltungen und Anbieter in den angrenzenden ländlichen, sehr traditionsreichen touristischen Regionen des Leipziger Landes, so im Muldental, Kohrener Land, Altenburger Land oder in der Dübener Heide.

Mit der vierteljährlichen Auflage von 30.000 Journalen ist das Freizeit & Tourismus Journal die führende regionale touristische Publikation in der Region Leipzig.

Das Journal ist kostenfrei in Touristinformationen, Bürgerzentren und Sehenswürdigkeiten im ganzen Landkreis erhältlich.

In der aktuellen Ausgabe findet Ihr unseren Artikel auf Seite 36-37.