NEWSLETTER April 2023

Liebe Mitglieder & Fördermitglieder,
liebe Freunde & Partner,

das Jahr 2023 ist ebenso sportlich gestartet, wie das alte Jahr zuende ging. Genauso soll es auch sein und geauso macht es Spaß! Das zeigt uns, dass unsere Region zu jeder Jahreszeit lebendig ist und es lohnt, sich gemeinsam kreativ dafür einzubringen.

Besonders überwältigt sind wir gerade, was für tolle Programmpunkte von Euch zur diesjährigen Kirschblüte eingebracht wurden und welch große Begeisterung wir bereits jetzt zurück bekommen.

Neue Ideen und Angebote stehen an und weitere sind geplant. Unsere Reichweite wächst stetig. Darüber informieren wir Euch in diesem Newsletter.

Eine angenehme Lektüre wünscht Euch

Eure
Nicole Preißner
(Geschäftsführerin)


SAVE THE DATE - Mitgliederversammlung 2023

Am Dienstag, dem 2. Mai 2023, findet 16:00 Uhr im Bürgerhaus "Goldener Stern" in Borna unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt. 

Merkt Euch schon einmal den Termin vor! Eine offizielle Einladung mit Tagesordnungspunkten, zu denen auch eine umfassende Aktualisierung unserer Satzung gehören wird, versenden wir fristgerecht per E-Mail.

Sogar ein humorvolles Rahmenprogramm ist geplant. Lasst Euch überraschen!

Der Vorstand und die Mitarbeiter/innen der Geschäftstelle freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.


Aktion Kirschblüte auf der Zielgeraden

Mit weit über 50 Aktionen laden wir Gäste und Einheimische vom 16. bis 30. April in unsere Region ein.

Im Januar haben wir alle Mitglieder, Freunde und Partner aufgerufen, ihr diesjähriges Kirschblütenangebot bei uns zu melden. Es ist überwältigend, wie kreativ sich zahlreiche Akteure in die 2. Kirschblüte in Borna und Kohrener Land einbringen! Das Gesamtangebot findet Ihr auf unserer Homepage. Hier können erstmals einige Leistungen direkt gebucht werden, zum Beispiel einzelne Touren unseres Wander-Events oder Tickets für unseren Bornaer Tanzabend.

Wir rühren bereits kräftig die Werbetrommel. Beiträge in der aktuellen Ausgabe der Freizeit und Tourismus (S. 37), in der LVZ sowie im Frohburger Amtsblatt (S. 30/31) sorgen spürbar für Ressonanz. Gleiches gilt für  unsere Kampagne auf Facebook und Instagram, wo in kurzer Folge ein regelrechter Countdown von Anzeigen und Beiträgen abläuft. Beachten Sie dazu auch unseren Artikel "Digitale Reichweite..."

Jedes einzelne Mitglied kann dazu beitragen, unsere Kirschblüte bekannter zu machen. Bringen Sie jetzt die Kirschblüte auf Ihre eigene Homepage, teilen Sie unsere Beiträge auf Ihren Social-Media-Accounts, erwähnen Sie sie in Ihrer E-Mail-Signatur oder in Ihrem eigenen Newsletter (Beispiel: Newsletter der Leipziger Volksbank). Grafikvorlagen hat Euch die Geschäftsführung bereits gemailt. Wer noch Flyer benötigt, kann sich gerne in der Geschäftsstelle melden.


Mitglieder-Angebote auf der Homepage aktualisiert

Nachdem wir 2022 alle Daten für den Neudruck unserer regionalen Gästeführer-Broschüre abgefragt und aktualisiert hatten, haben wir auch Eure Angebote auf unserer Internetseite aktualisiert.

Bitte prüft Eure Angebote hier und teilt Eure Änderungswünsche direkt der Geschäftsstelle mit.


Land des Roten Porphyr weiter LEADER-Gebiet

Die LEADER-Entwicklungsstrategie für das Land des Roten Porphyr, die mit Beteiligung unseres Vereins erarbeitet worden ist, wurde anerkannt. Die Förderperiode beginnt 2023 und endet 2027. Wir sind gespannt auf die Projekte und werden voraussichtlich im Herbst mit ersten Aufrufen starten.

Zur Leaderregion "Land des roten Porphyr" gehört auch unsere Mitgliedskommune Frohburg mit allen Ortsteilen. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Heimat- und Verkehrsvereins "Rochlitzer Mudental" e.V. arbeiten wir im Regionalmangement der LEADER-Region für eine noch schönere Heimat und begleiten regionale Projekte auf ihren Weg zur Förderung. Mehr Informationen findet Ihr HIER.


Unser jüngster Mitarbeiter stellt sich vor

Hallo liebe Leute,

ich bin Emil Fleischer, 17 Jahre alt und seit Oktober 2022 Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Tourismusvereins. Durch einen Zufall, man könnte auch sagen Glück, kam ich über eine Freundin auf die Touristinfo, da ich sowieso gerade auf der Suche nach einem Minijob war. Da ich mir nicht vorstellen konnte, acht Stunden am Tag Regale einzuräumen, wie ich das während der Sommerferien in einem Supermarkt gemacht hatte, kam mir das ziemlich gelegen. Ansonsten versuche ich mich aktuell noch an meinem Abitur – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Am meisten schätze ich an meiner neuen Aufgabe, dass sie abwechslungsreich ist. In den letzten Monaten war ich vor allem damit beschäftigt, die Daten auf unserer Website zu überarbeiten, versuche aber stets hier und dort meinen Kolleginnen unter die Arme zu greifen. Dass ich als hilfreichen Nebeneffekt nun immer weiß, was wann und wo in der Umgebung stattfindet, freut besonders meine Familie. Mein verdientes Geld versuche ich zwar zu großen Teilen auch zu sparen, doch geht viel davon weg, wenn ich mit Freunden die Wochenenden in vollen Zügen genieße – wie man das eben so macht in meinem Alter. Ich bin gespannt, was in der nächsten Zeit noch auf mich zukommt, freue mich aber immer auf Neues!

Euer Emil


Unser Verein beim Landeserntedankfest 2023

Frohburg richtet vom 22. bis 24. September 2023 das Sächsische Landeserntedankfest aus. Ziel ist es, mit Heimatliebe und der Einzigartigkeit unserer ländlichen Region den Gästen und Einheimischen zu begegnen, sie mitzureißen und nachhaltig zu begeistern! 

Mehrere AGs sind unter der Koordination der Stadt Frohburg aktiv mit den Vorbereitungen des Festes beschäftigt. Zahlreiche Programmpunkte stehen bereits fest. Viele kreative Köpfe aus ganz Sachsen bringen sich ein. Das Landesentedankfest Frohburg wird ohne Zweifel ein unvergessliches Fest für ganz Sachsen und darüber hinaus!

So wird unser Verein aktiv:

  • Werbewirksame Leistungen durch verschiedene gemeinsame Artikel und Messepräsenzen.
  • Organisation eines runden Progamms von geführten Wanderungen und Stadtführungen, verknüpft mit verschiedenen Angeboten der Ortsteile und den entsprechenden Shuttlediensten.
  • Vorbereitung und Koordination von gastfreundlichen Schülerlotsen gemeinsam mit der Oberschule Frohburg. 
  • Infostand des Tourismusvereins und Anlaufstelle für Schülerlotsen direkt am Markt während des Festwochenendes.
  • Die Geschäftsstelle unterstützt und koordiniert die Unterbringung großer Gäste- und Partnergruppen.
  • Mitarbeit von Mitgliedern und Vorständen in den Arbeitsgruppen.

Wir freuen uns über weitere tolle Ideen bezüglich dieser Vorhaben. Wer uns hierbei aktiv unterstützen möchte, meldet sich gerne in der Geschäftsstelle.

Alle News und Infos zum Fest werden regelmäßig auf der Homepage der Stadt Frohburg aktualisiert.


Regiowegweiser - Neue Übersicht für Gäste der Region

Der REGIOWEGWEISER für Borna und das Kohrener Land ist eine neue Art, touristische Angebote an unseren Informationsstellen zu präsentieren.

Derzeit werden acht große wandhängende Tafeln hergestellt, die kartographisch unsere Region darstellen. Seitlich sind jeweils bis zu 90 Visitenkartenfächer befestigt. Jedes touristische Ziel aus unserer Mitgliedschaft bekommt eigene Visitenkarten (analog dem Eintrag im aktuellen Gästeführer) zum Mitnehmen. Mithilfe einer Nummer wird der jeweilige Bezug zum Standort auf der Landkarte hergestellt. Per QR-Code werden Interessierte direkt von der Visitenkarte auf die jeweilige Homepage verlinkt und erhalten so alle wichtigen aktuellen Informationen direkt von den Anbietern.

Die Erstauflagekosten werden aus Vereinsmitteln bestritten. Die Fertigstellung der Tafeln erwarten wir im Mai.


Unsere digitale Reichweite wächst

Facebook und Instagram sind inzwischen unsere täglichen Begleiter und unsere Reichweite wächst stetig.

Auf Facebook und Instagram veröffentlichen wir regelmäßig Neuigkeiten, um auf unsere Ausflugsregion im Allgemeinen sowie konkrete Angebote und Termine aufmerksam zu machen. Viele dieser "Posts" bewerben wir als Anzeige. Oft laden wir Nutzer, denen unsere Beiträge gefallen, ein, unserer Seite dauerhaft zu folgen. Dadurch haben wir uns eine beachtenswerte Reichweite aufgebaut. Aktuell haben wir auf Facebook mehr als 1.600 "Follower" und auf Instagram 590.

Im Monat März 2023 haben wir mit unseren Veröffentlichungen auf Facebook 34.700 (!) Personen und auf Instagram 10.600 Personen erreicht. Tendenz steigend. Die nachstehende Abbildung vermittelt einen Eindruck davon, wer uns auf beiden Kanälen folgt (Alter, Geschlecht).

Folgt Ihr uns bereits auf Facebook und Instagram?


Auf der Grünen Woche in Berlin

Drei Tage im Januar durften wir in der Sachsenhalle der Internationalen Grünen Woche (IGW) unsere Region präsentieren. Mit Töpferware und unseren Broschüren im Gepäck hatten wir zahlreiche tolle Gespräche und unglaublich viele Interessenten am Stand. Nach der Messewoche berichteten die Medien von 300.000 Besuchern.

An insgesamt zehn Tagen zeigte die IGW in Berlin die Zukunft der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Über 1.400 Aussteller aus rund 60 Nationen präsentierten sich und ihre Produkte und Dienstleistungen vor Ort.

Auf dieser Messe konnten wir uns gemeinsam mit dem Heimat- und Verkehrsverein Rochlitz auf dem großen Tourismusstand der der neuen Destinationsmanagementorganisation (DMO) Chemnitz-Zwickau-Region zeigen. Da diese DMO Mitgestalter der gesamten Sachsen-Halle war, hatten wir besonders viel Aufmerksamkeit und einen sehr zentralen Standort. Besser konnte es nicht laufen!


UNSERE NEUEN MITGLIEDER:

Wir freuen uns, wieder neue Mitglieder im Tourismusverein „Borna und Kohrener Land“ e.V. begrüßen zu können:

  • Puppenspieler Michael Frank aus Borna

  • Sandra Wolf, zukünftige Gästeführerin aus Regis-Breitingen

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!